Prevenar

2016 COMPRIX Gold: DTC-Kampagne

  • Image Prevenar
  • Image Prevenar

Kunde: Pfizer

Marktsituation

Seit Oktober 2012 empfiehlt der G-BA die Impfung gegen Pneumokokken als Standardimpfung für alle Menschen ab 60 Jahre und Patienten mit chronischen Grunderkrankungen wie Diabetes, COPD und Asthma oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Während Kinder, u. a. durch die vorgeschriebenen U-Untersuchungen, weitestgehend immunisiert sind, sind nur etwa 20 % der über 60-Jährigen gegen Pneumokokken geimpft.

Ziel

Erstellung einer produktneutralen DTC-Awareness-Kampagne zur Erhöhung der Marktnachfrage in der Altersgruppe 60+ nach einer Pneumokokken-Impfung.

Idee

Entwicklung einer einfachen Idee, die eine Zweifachimpfung einprägsam und leicht verständlich vermittelt, durch die Darstellung einer Handhaltung mit zwei Fingern am Injektionsort.